Ergibt:
1 Portion
Schwierigkeit:Mittel
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit:
30 Minuten
Gesamtdauer:
45 Minuten
https://youtu.be/UjF8claUQYs
Auf Quarkbällchen freue ich mich immer riesig. 😍 Denn die gibt es bei uns nur einmal im Jahr. Und zwar immer um die Fastnachtzeit herum. 🎉 Fastnacht feiere ich total gerne. 💃🏻 Frage mich gerade, ob das vielleicht nur an den Quarkbällchen liegt? 😂
Viel Spaß. ❤️
Zutaten
Portionen anpassen
-
Das Rezept ergibt ca.
- Teig
Anweisungen
-
Teig
- Gib Quark und Eier in eine Rührschüssel und verrühre beides für ca. 2 Minuten miteinander.
- Siebe Mehl und Backpulver in die Schale und gib die restlichen Zutaten hinzu. Verrühre alles kurz miteinander. Quarkbällchen ausbacken
- Falls du eine Friteuse hast, erhitze das Fett auf ca. 70 Grad. Wenn du keine hast, gib zwei Liter pflanzliches Fett in einen großen Topf und lass dieses schmelzen. Zum schmelzen lassen kannst du den Herd ruhig auf höchste Stufe stellen. Danach drehst du den Herd auf mittlere Stufe herunter und wartest ca. 10 Minuten bevor du beginnst. Falls du das Fett langsam schmilzt, kannst du ein Holzstäbchen in das Fett halten - wenn Bläschen an diesem hoch steigen, ist das Fett heiß genug.
- Den Teig musst du in kleinen Portionen in das Fett geben. Dafür eignet sich ein kleiner Eisportionierer, zwei Esslöffel oder ein Spritzbeutel. Achte darauf, dass du die Bällchen nicht zu groß abstichst. Da kann passieren, dass die Quarkbällchen außen rum sehr dunkel werden aber innen noch roh sind. Die Bällchen brauchen ca. 3 Minuten im Fett. Am besten backst du ein Quarkbällchen Probe, bevor du mehrere auf einmal rein gibst. Wenn der Fall eintritt, dass die Bällchen außen rum verbrennen und innen noch roh sind, ist das Fett zu heiß. Reduziere die Hitze.
- Wenn du die richtige Hitze für deine Quarkbällchen gefunden hast, kannst du alle ausbacken. Leg die Quarkbällchen kurz auf ein Küchentuch und roll die dann in Zucker.
- Lass es dir schmecken. ❤️